Handlettering-Workshops

Seit Anfang 2020 gebe ich bei Trallafitti & Gedöns in Essen Handlettering-Workshops für Anfänger. 3 Stunden lang tauchen wir dabei ab in die Welt des schönen Schreibens bzw. Buchstabenmalens. Denn beim Handlettering malt man die Buchstaben viel mehr als dass man sie schreibt. 

Jeder Teilnehmer erhält bei dem Workshop eine Goodiebox mit Materialen, um direkt zu Hause weiterzuüben! Außerdem arbeiten wir mit einem selbst gestalteten Guide während des Workshops, in dem Alphabete zum Üben enthalten sind und eine Zusammenfassung des Workshops sodass man sich alles Erlernte zu Hause sofort wieder in’s Gedächtnis rufen kann.

 

Neben den Materialien aus der Goodiebox sind auf dem Workshoptisch auch noch Stifte, Stempel und vieles mehr von unterschiedlichen Marken und Firmen zu finden, die jeder Teilnehmer natürlich ausgiebig testen darf und so bestimmt am Ende des Workshops seine Lieblinge zum Lettern gefunden hat. 

Der Workshop besteht aus einem theoretischen Teil, in dem ich eine kurze Einführung in die Welt des Letterns gebe und wir gemeinsam verschiedene Schriftstile und Alphabete üben und einem praktischen Teil, in dem jeder Zeit für sein eigenes Projekt hat. Dabei kann jeder Teilnehmer ausprobieren was er möchte und sich auf Werke konzentrieren, die man Ende mit nach Hause nehmen kann. 

Ein richtig cooles Projekt für den Workshop ist, wie ich finde, auch diese Buntbox, die die TeilnehmerInnen nach Herzenslust gestalten können. Auch für einen Junggesellenabschied eine süße Idee, um in der Box die schönsten Erinnerungen an die Hochzeit aufzubewahren. JGAs sind immer ab 6 Personen möglich, nach Terminabsprache. 

Die nächsten offenen Workshop-Termine zum Lettering erfahrt ihr hier.